Wie geht es zum Bachelor?
Auch für Realschulabsolventen gibt es die Chance in kurzer Zeit den "Bachelor", sogar auch den "Master of Sience" zu erlangen.
Während der zweijährigen Ausbildung zum / zur BTA oder CTA wird gleichzeitig der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben. Außerdem bieten wir eine zusätzliche Qualifikation in Englisch an. Danach folgt ein halbjähriges berufsbezogenes Praktikum, damit wir die allgemeine Fachhochschulreife bescheinigen können.
Wer schon mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife oder dem Abitur in die CTA/BTA-Ausbildung einsteigt, gewinnt ein halbes Jahr, denn für diese Schüler entfällt das Praktikum nach der Ausbildung.
Jetzt geht es weiter an unserer niederländische Kooperationshochschule Zeeland in Vlissingen. Hier wird die zweijährige Ausbildung an den Sabine-Blindow-Schulen in Hannover voll für die Studiengänge "Life Sience" und "Applied Chemistry" anerkannt. Mit einem theoretischen Studienjahr, einem Praktikumssemester und der Bachelor-Arbeit - also in zwei Jahren - absolvieren Sie das englischsprachige Studium.
Nach Abschluss der 10. Klasse der Realschule ist der Bachelor nach nur 4,5 Jahren zu erreichen:
- Abschluss Sek I nach der 10 Klasse
- 2-jährige Ausbildung (BTA oder CTA) an den Sabine-Blindow-Schulen
- begleitender Zusatzkurs "Fachhochschulreife" und Vorbereitung Englisch
- halbjähriges Berufspraktikum
- auf 2 Jahre verkürztes Bachelorstudium incl. Praktikum
Abschluss: Bachelor of Applied Sciences (BASc)
Der Bachelor ist der international anerkannte Studienabschluss und berechtigt auch zum Einstieg in einen Masterstudiengang.
Sehr interessant sind die niederländischen Stipendien- und Förderungsangebote für deutsche Studenten, eine gute Alternative zum BaFöG für die Auslandssemester. Für das halbjährige Fachhochschulpraktikum ist die Schule bei der Suche nach dem Praktikumsplatz behilflich, das Hochschul-forschungspraktium vermittelt die Hochschule.
Birthe goes in Action

- Birthe am pipettieren
Nun ist Birthe mittlerweile schon 11 Monate in Vlissingen. Von Langeweile, keine Spur!
Auszug:
Ihr erinnert euch sicherlich noch an meine letzte Blogausgabe, in der ich über unser ancient DNA Projekt für unser Minor Semester berichtete. Dieses ist mittlerweile überauszufriedenstellend beendet und ich habe auch nun die Erlaubnis ein Bisschen über unsere Ergebnisse zu erzählen. Wie wir nun wissen, befanden sich in den Kisten mit Knochen 2 adulte, weibliche Individuen, 1 juveniles, weibliches Individuum von ca. 11-12 Jahren und ein adultes, männliches Individuum.
Welche Ergebnisse das sein werden, könnt ihr am besten hier erfahren.
Birthe in Zeeland

- 1. Tag in Vlissingen

- Birthe Hilkka Barke

- Direkt am Meer in Vlissingen
Birthe Hilkka Barke ist gemeinsam mit zwei weiteren Schulkollegen die erste Bachelor-Studentin an der Hogeschool Zeeland in Vlissingen aus unserer Schulkooperation.Die zweijährige Schulzeit wird 100%ig auf das Bachelor-Studium angerechnet.
Nach dem Abschluss als "Staatlich anerkannte BTA" im Februar, hat sie jetzt im September mit dem Studium in Holland begonnen. Hier berichtet Birthe monatlich über ihre Erlebnisse in Vlissingen, die Fortschritte oder Schweirigkeiten im Studium.
Wohnung ist gefunden, seit einer Woche läuft das Studium. Wir sind gespannt ...



