Persönlich geführt
Weiter bis zum Bachelor
Anerkannte Ausbildungsqualität

News-Übersicht

Neues Analysesystem Apo-Ident unterstützt PTA-Schüler*innen bei Identitätsprüfungen

vom 30.10.2019

In unseren Unterrichteinheiten legen wir generell viel wert auf Praxisarbeit, da beim praktischen Anwenden das in der Theorie erlernte Wissen am besten vertieft werden kann. Um unseren Schüler*innen diese Arbeiten zu vereinfachen und möglichst berufsnah zu gestalten, ist eine moderne Laborausstattung für uns besonders wichtig. Daher haben wir unseren PTA-Bereich in der vergangenen Woche mit einem neuen Gerät für die Identitätsprüfungen aufgerüstet: Das Analysesystem Apo-Ident (HiperScan GmbH) ist ein Nahinfrarot-Spektrometer und wurde speziell für den Einsatz in der Apotheke entwickelt. Durch den Wegfall der Probenvorbereitung, die kurze Messzeit und einfache Handhabung prüfen unsere PTA-Schüler*innen ihre Ausgangsstoffe für die Rezeptur deutlich unkomplizierter und schneller.

Herr Christian Tägert, Vertriebsleiter der Firma HiperScan, war so freundlich, unserem PTA-Kollegium und den Schüler*innen eine Einweisung zu erteilen. Für diesen sehr interessanten Vortrag und auch den weiteren Support bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!