SBS-Gesichter: Alma Ripphoff – Fachleiterin MA Fremdsprachen und Organisation

Nach meinem Studium in Monterrey (Mexiko) führte mich die Liebe nach Hannover; die Stadt, in der ich die deutsche Sprache erlernte. 2005 lernte ich Sabine Blindow kennen und begann, an der Dr. Wolfgang Blindow Schule meine  Muttersprache zu unterrichten. Seit 2012 bin ich bei den Sabine Blindow-Schulen als Spanisch-Dozentin und seit zwei Jahren als Fachleiterin für Fremdsprachen und Organisation tätig. Zu meinen Aufgaben gehören neben dem Unterricht unter anderem das Koordinieren von Vertretungs- und Terminplänen und das Leiten von Fachkonferenzen für den Lernbereich 1. Zusammen mit zwei Kolleginnen kümmere ich mich um die Praktikumsvorbereitung und  beantrage für die ERASMUS+-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer den Europass Mobilität. Während ihrer Auslandspraktika stehe ich den MA-Schülerinnen und -Schülern als stetige Ansprechpartnerin mit Beratung und Tipps zur Seite. Der direkte Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern im und außerhalb des Unterrichts sind mir immer eine Freude.